Umweltzerstörung und die Sicht des kanadischen Eldorado-Konzerns und der Wallstreet

„Eldorado Gold unterzeichnet geändertes Investitionsabkommen mit der Hellenischen Republik

VANCOUVER, British Columbia, 05. Februar 2021 (GLOBE NEWSWIRE) — Eldorado Gold Corporation („Eldorado“ oder „das Unternehmen“) freut sich bekannt zu geben, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft, Hellas Gold S.A. ein geändertes Investitionsabkommen (das „Abkommen“) mit der Hellenischen Republik abgeschlossen hat, das die weitere Erschließung, den Bau und den Betrieb der Minen und Anlagen Skouries, Olympias und Stratoni/Mavres Petres in Nordgriechenland (zusammen die „Kassandra-Minen“) regelt. Die Vereinbarung ändert die Übertragungsvereinbarung von 2004 zwischen Hellas Gold S.A. und der Hellenischen Republik und bietet einen modernisierten rechtlichen und finanziellen Rahmen, um die Weiterentwicklung von Eldorados Investition in die Kassandra-Minen zu ermöglichen.

Das Abkommen ist für Eldorado und die Hellenische Republik von beiderseitigem Nutzen. Für Eldorado bietet es Mechanismen zum Schutz der Investoren, einschließlich eines Genehmigungsrahmens, der mit dem anderer großer ausländischer Investitionsabkommen in Griechenland vergleichbar ist. Für die Hellenische Republik bietet es erhöhte Steuereinnahmen, Umweltvorteile und Möglichkeiten zur Entwicklung der Gemeinde.

Die Vereinbarung beinhaltet einen optimierten Investitionsplan für die Kassandra-Minen, der Folgendes vorsieht:

  • Abschluss der Bauarbeiten in Skouries und Übergang des Projekts in die Produktion;
  • Erweiterung von Olympias auf 650.000 Tonnen pro Jahr;
  • Modernisierung der Hafenanlagen in Stratoni, um die Verschiffung von Konzentraten in großen Mengen zu ermöglichen;
  • weitere Investitionen in die Exploration in Mavres Petres-Stratoni;
  • und Fortsetzung der Untersuchung von Goldverarbeitungsmethoden vor Ort.

Das Abkommen wird dem griechischen Parlament formell zur Ratifizierung vorgelegt, wobei die Abstimmung voraussichtlich in einer der nächsten Parlamentssitzungen stattfinden wird. Das Abkommen tritt in Kraft, sobald es im griechischen Staatsanzeiger veröffentlicht wurde, der der parlamentarischen Ratifizierung folgt. „Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein, der einen neuen Anfang für die Kassandra-Minen und für Eldorado Gold in Griechenland markiert“, sagte George Burns, President und CEO. „Diese Vereinbarung ist der Höhepunkt engagierter, entschlossener Bemühungen und spiegelt den echten Wunsch beider Parteien wider, einen kommerziellen Rahmen zu schaffen, der das Potenzial der Kassandra-Minen für alle Beteiligten realisieren kann. Sowohl Olympias als auch Skouries haben das Potenzial, erstklassige Aktiva zu sein, die in Kombination mit dem Rest unseres Portfolios für Eldorado eine Transformation darstellen werden. (…)“

Vollständigen Artikel lesen (englisch)

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.