
Wassilis Aswestopoulos – 1. 5 .2020 Telepolis
Griechenland beginnt mit der Öffnung
Ab Montag den 4. Mai werden in Griechenland die bislang bestehenden, verschärften Ausgangsbeschränkungen aufgehoben. Erste Geschäfte werden nach knapp 50 Tagen erneut geöffnet. Die „Quarantänezeit“ wird jedoch mindestens bis Mitte Juni andauern.
Wirtschaftlich stehen Griechenland schwere Zeiten bevor. Die „Hauptindustrie“, der Tourismus, steht zumindest für 2020 vor dem Aus. Zu den mit der Pandemie zusammenhängenden wirtschaftlichen und politischen Problemen gab es am Donnerstag im Parlament, der Vouli, eine mehr als sechseinhalb Stunden dauernde große Aussprache der Parteichefs der im Parlament vertretenen Parteien. (…)“
Der Artikel behandelt weiterhin den 7-Stufenplan für die Öffnung und den bisherigen Verlauf der Epidemie. Demnach hat die griechische Regierung sehr früh und mit rigorosen Maßnahmen gegen das Coronavirus gekämpft, im Wissen um den schlechten Zustand des Gesundheitssystems. Ausführlich dargelegt wird auch die „Kritik aus den Reihen der Opposition“, die u.a. die sehr geringe Testrate bemängelt, aber auch Vetternwirtschaft und Täuschung seitens der Mitsotakis-Regierung. Der Regierung wird ebenfalls vorgeworfen, „Zweierlei Maß für Veranstaltungen und Ausnahmen während der Quarantänezeit“ walten zu lassen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.