ES WAR WIEDER EIN SCHÖNES EDELWEISS – PIRATENFEST

Zum 15. Mal gab es am Sonntag in Köln das Fest zu Ehren der Edelweißpiraten. Diese unangepasste, meist aus der bündischen Jugend hervorgegangene Jugendbewegung gegen die Nazidiktatur gab es in vielen Großstädten Deutschland. Sie leisteten aktiven Widerstand und wurden dafür von der Gestapo niedergemacht.

Die Erinnerung an diese unangepasste Jugend ist in vielen Gegenden heute verschüttet. In Köln wurde sie vor 15 Jahren aus der Versenkung geholt, und Jahr für Jahr erlebt dieses Musikfest als ein lebendes Denkmal mit progressiver Musik aus Deutschland und der Welt Besucherrekorde von weit über 15 tausend. Hier eine Vorstellung, die noch die inzwischen verstorbenen Zeitzeugen der historischen Antifa-Jugend mit ins Bild rückt.


Auch das „Griechenland-Komitee Köln“ ist seit mehreren Jahren mit einem Stand auf dem Festival vertreten. So war es auch am Sonntag, dem griechischen Wahltag, als Syriza abgestraft wurde. Bei dem Fest können wir immer mit vielen Menschen über unsere Arbeit sprechen und haben viele Kontakte geknüpft. Dabei verkaufen wir auch die BIO-Seife der Kolleg*innen von VIO.ME, die nun wiederum von einem weiteren Versteigerungstermin bedroht sind. Dieser selbstverwaltete Betrieb in Griechenland trotzt nun seit 6 Jahren dem üblichen Organisationsmodell eines privatkapitalistischen Betriebes und wird auch von uns unterstützt. Wie es unter der neuen Regierung weitergeht, wird sich zeigen. Informationen über unsere Arbeit und zu Vio.Me finden sich hier.

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.