Akute Gefahr der Evakuierung der VIO.ME-Fabrik

„SOS: Blockade von VIOME durch Polizei und Riotcops SWAT (Bereitschaftspolizei) soll die Errichtung des Zauns um das Fabrikgelände erzwingen. Es droht die Evakuierung der gesamten Fabrik.
Gefahr der Evakuierung der gesamten Fabrik.

Kundgebung jetzt (13.10.23, 07.31 Uhr) vor dem ZEDA-Gebäude an der Central Road
Hände weg von BIO.ME!“

„Wir bleiben in der Fabrik“, antworten die Arbeiter von VIOME auf die Blockade durch starke Polizeikräfte (Der folgende Beitrag ist erschienen bei Labournet)

Die Arbeiter sind entschlossen, auf dem Gelände zu bleiben und die wiederhergestellte, selbstverwaltete VIOME-Fabrik zu verteidigen, als Reaktion auf den Angriff, der seit dem Morgengrauen andauert.“ Erklärung des Arbeiters Makis Anagnostou gegenüber infolibre.
Die Arbeiter weisen auf die Gefahr einer Evakuierung der Fabrik hin. Unter dem Slogan „Hände weg von BIOME“ rufen die Arbeiter und die Initiative Offene Solidarität zu einer Versammlung an der Kreuzung der Georgiki School Avenue und Laertos auf.

Seit dem frühen Morgen haben starke Polizeikräfte und Bereitschaftspolizei die Fabrik abgeriegelt. Auf dem Fabrikgelände halten sich Sicherheits- und SWAT-Leute auf, um die Arbeiter daran zu hindern, die Fabrik gegen die Teams zu verteidigen, die von dem Fonds, der das versteigerte Grundstück von Filkeram erworben hat, geschickt wurden, um einen Zaun zu errichten. Das Gebiet um die Fabrik ist von der Bereitschaftspolizei abgeriegelt. Zuvor war ein Staatsanwalt in der Fabrik, verließ sie dann aber wieder. Berichten zufolge gab es eine Beschwerde des Fonds wegen „Behinderung der Installation des Zauns“. Zuvor wurden die Arbeiter von der Polizei daran gehindert, das Fabrikgelände zu betreten, auch den Teil des Grundstücks, der nicht versteigert wurde, wo sich die Maschinen und Produktionsmaterialien des Projekts befinden.

All dies geschieht, wie die Beschäftigten von VIOME beklagen, obwohl die Vertreter des Fonds nicht auf ihre Forderungen eingegangen sind.“ griech. Meldung vom 13.10.2023 auf infolibreexterner Link (maschinenübersetzt) mit Fotos und dem Video der o.g. Erklärung (ebenfalls griechisch) „… #Thessaloniki: Von Arbeiter:innen besetzte & selbstverwaltete Fabrik @Prot_VioMe akut räumungsbedroht. Riotcops sind auf dem Gelände. Arbeiter:innen weigern sich Gebäude zu verlassen. Solidemo vor Gelände. VioMe entstand als Antwort auf Bankenkrise & Spardiktat der #EU…“ Thread von DunyaCollective vom 13.10.23externer Link mit (dem oben erwähnten) Video Für den Samstag, 14/10/23, ist in Thessaloniki ein Co-OpenAir Festival in der wiederhergestellten Fabrik von VIO.ME geplant, siehe die Meldung beim Griechenland Solidaritäts Komitee Kölnexterner Link – wir drücken die Daumen!

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.