Original (griech.) – 31.3.2023
Sie wollen unser Leben.
Das tragische kapitalistisch-staatliche Verbrechen in Tempi hat selbst den verschlossensten Ohren gezeigt, dass der moderne Kapitalismus (buchstäblich) alles tun wird, um die immer höheren Profite zu erzielen, die er anstrebt. Wir sehen es in den Booten mit unschuldig ermordeten Flüchtlingen in der Ägäis und auf dem Evros, wir sehen es im ganzen Mittelmeer, wir sehen es in den absichtlich verlassenen Krankenhäusern, wir sehen es in den Fabriken, in denen Arbeiter „Unfälle“ haben, wie sie die Morde der Arbeitgeber nennen, wir sehen es in den Armeen der Arbeitslosen und Obdachlosen, wir haben es in Tempi gesehen. So viel dazu. Wenn wir uns gegen die Schrecken des Kapitalismus wehren wollen, müssen wir die soziale Selbstverteidigung in allen Räumen, Vierteln und Arbeitsbereichen organisieren. Und soziale Selbstverteidigung bedeutet, die Strukturen der sozialen Bewegung zu verteidigen, die Solidarität, Selbstorganisation und Selbstverwaltung fördern. VIOME (und) zu verteidigen. Heute, wo der Funke der Revolte im Herzen Europas (wieder) entfacht ist, ist jedes Stück Land, das weit von der Kontrolle des Kapitals entfernt ist, entscheidend für die kommenden Kämpfe.
SIE WOLLEN VIO.ME TÖTEN! DAS WERDEN WIR NICHT ZULASSEN!
Seit 10 Jahren wird in der besetzten Fabrik VIOME die Kontrolle der Produktion und die Selbstverwaltung der Arbeit durch die ArbeiterInnen in die Praxis umgesetzt. Die Arbeiter, die sich gegen die Angst wehrten, als die Eigentümer die Fabrik in betrügerischer Weise in den Ruin trieben, haben den schlimmsten Angriff der politischen und wirtschaftlichen Macht auf unser aller Leben seit Jahrzehnten abgewehrt. Sie nahmen ihr Leben selbst in die Hand und beschlossen angesichts der Brutalität der modernen Realität, die Fabrik zu besetzen, um sich von Jahrhunderten der Ausbeutung und Unterdrückung zu befreien.
Mit der Unterstützung einer riesigen Welle der Solidarität auf der ganzen Welt hielten sie die zurückeroberte Fabrik am Leben, ohne Chefs, mit Selbstverwaltung durch die Arbeiterversammlung und mit sozialer Kontrolle, während die Fabriken in der Region eine nach der anderen schlossen. Sie änderten den Produktionsgegenstand, indem sie der Gesellschaft natürliche Reinigungsprodukte anboten, die reale soziale Bedürfnisse erfüllten und dazu beitrugen, die Abfälle aus der Olivenölindustrie zu entsorgen, und zwar in Zusammenarbeit mit den Erzeugern und außerhalb des Ausbeutungssystems der Handelskartelle. Gemeinsam mit der Gesellschaft wurde die Fabrik zu einem Raum des Kampfes, des Schaffens und der Kultur: Autonome Märkte, Koordination von Arbeitern aus wiederhergestellten Fabriken und genossenschaftlichen Projekten aus der ganzen Welt, die erste Arbeiterklinik in Griechenland, Festivals, künstlerische Interventionen – Graffiti, Veranstaltungen, Theateraufführungen, Filmvorführungen, Konzerte, Debatten, Solidaritätsaktionen mit Migranten, die Anwesenheit von Menschen aus der ganzen Welt, die für eine Welt der Freiheit, Solidarität und Würde kämpfen, brachten Tausende von Menschen in die Fabrik.
Tausende unterstützten das Projekt auf der Straße, bei der Koordinierung sozialer Kämpfe, vor den Gerichten, bei der Verhinderung der Versteigerung der Grundstücke der bankrotten Muttergesellschaft Filkeram, vor den Ministerien, bei der Abwehr der polizeilichen Repression. Tausende in den Karawanen des Kampfes und der Solidarität, die die lokale Geographie und ganz Europa durchquerten. Zusammen mit VIO.ME, um die Selbstverwaltung der Arbeitnehmer zu verteidigen, um unser Leben zu verbessern, ohne auf einen Vertreter zu warten, der uns „rettet“.
Für die Initiative „Offene Solidarität“ war und ist der Kampf der VIO.ME-Arbeiter ein Kampf an der Basis, jenseits von parlamentarischen Dilemmata. Da wir uns in einer Wahlperiode befinden, möchten wir alle daran erinnern, dass wir von keiner Partei Beifall bekommen werden. Wir sollten uns daran erinnern, dass wir die ersten waren, die 2016 von der SYRIZA-ANEL-Regierung verprügelt wurden, und dass, wenn wir heute über die Verteidigung von VIO.ME diskutieren, dieselbe Regierung eine große Verantwortung trägt, weil 2017 elektronische Auktionen verabschiedet wurden und das Problem nicht, wie von Tsipras versprochen, gelöst wurde, während die ND-Regierung die von der vorherigen Regierung verabschiedeten Gesetze ausnutzt und die Pläne von Wirtschaftsräubern umsetzt. Unter diesem Gesichtspunkt verteidigen wir die sozialen Kämpfe der Basis gegen jede Regierung. Andererseits sind wir sehr froh, dass sich die Menschen unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit oder politischen Zugehörigkeit solidarisch zeigen und die Bemühungen selbstlos unterstützen.
Die Arbeitnehmer ihrerseits haben jedes Recht, jede ihnen gebotene Möglichkeit zu nutzen, um ihre Ziele zu erreichen.
Seit zehn Jahren erklären die Arbeiter von VIO.ME ihren Entschluss, die Fabrik und ihr Leben weder den Sirenen der Versprechungen der Machthaber noch den Prätorianern der Fonds zu überlassen, die kommen, um uns mit dem Reichtum zu kaufen, den sie uns gestohlen haben, und die Arbeiter, Familien, ganze Leben auf die Straße werfen, mit der Komplizenschaft der staatlichen Repression, die jeden freien, sozial zurückgewonnenen Raum brutal angreift, im Interesse des Immobilienmarktes.
Wir, die solidarischen ArbeiterInnen, die in dem kollektiven Projekt von VIO.ME ein Beispiel für unser Leben sehen, erklären, dass wir die Fabrik und die Selbstverwaltung der ArbeiterInnen gegen die Versteigerung des Grundstücks von Filkeram verteidigen werden.
- JEDE FLAMME DER REBELLISCHEN WÜRDE AM LEBEN ERHALTEN!
- GEGEN DEN KAPITALISMUS!
- HÄNDE WEG VON VIO.ME!
- KEINEN SCHRITT ZURÜCK!
MARSCH ZUR VERTEIDIGUNG DER VIO.ME
SAMSTAG 8. APRIL 12.00 MITTAG
Offene Initiative der Solidarität im Kampf von VIO.ME — #defendVIOME
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.