Solidarität mit den kämpfenden Arbeitern von Kavala Oil (Nordgriechenland)

„Am 21. Dezember stürmten Polizeikräfte die Ölfabrik Kavala des Energean-Konzerns, durchtrennten den Zaun und griffen die 170 Arbeiter mit Blendgranaten an, die gegen die Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen in der Fabrik und gegen die neue Umstrukturierung protestierten, die die Unternehmensleitung vorantreiben will. Eine Umstrukturierung, die Entlassungen, Lohnkürzungen, neue Arbeitsverträge mit härteren Bedingungen und Rotationsarbeit beinhaltet. (…) Insgesamt wurden 17 Arbeitnehmer und Gewerkschaftsmitglieder verhaftet, denen Ruhestörung, rechtswidrige Gewalt, das Entfernen von Sicherheitseinrichtungen, Gewalt gegen Angestellte und Justizangehörige sowie Verstöße gegen das Waffengesetz vorgeworfen wurden. Am nächsten Tag griff die Bereitschaftspolizei die versammelten Menschen vor dem Gericht in Kahala an, die die Freilassung der 17 Verhafteten forderten.

Obwohl Energean bereits 100 Millionen Euro aus europäischen Förderprogrammen erhalten hat, versucht das Unternehmen, die Produktionskosten durch eine Intensivierung der Arbeit, Lohnkürzungen, Entlassungen und die Kürzung von Ressourcen und Arbeiten im Zusammenhang mit Sicherheitsmaßnahmen für Arbeitnehmer und Anlagen zu senken. So versucht die Unternehmensleitung unter Ausnutzung aller früheren arbeitnehmer- und gewerkschaftsfeindlichen Gesetze – das jüngste ist das Hatzidakis-Gesetz – die Umstrukturierung der Arbeitsbeziehungen durchzusetzen, indem sie sich im Wesentlichen weigert, mit der Gewerkschaft zu verhandeln, und diejenigen, die sich in ihr organisieren, ins Visier nimmt und die Arbeitnehmer verklagt.“ (Quelle Indymedia Athen – griech.) —> Bisherige Berichte

Gewerkschaftsbund PAME schreibt am 22-12-2021:

10 von 17 der festgenommenen Arbeiter und Gewerkschafter von KAVALA OIL wurden wieder aus der Haft entlassen Bis jetzt wurden die Anklagen jedoch nicht fallen gelassen. Es sind Gewerkschaftsaktivitäten, die verfolgt werden. Wir fordern, dass alle Strafzahlungen und Gebühren fallen gelassen werden. Arbeiter sind keine Kriminellen.

Anhaltende Solidarität:

Video der Oil Workers von der Ölplattform DELTA . „Frohes neues Jahr! Arbeiter vereint werden niemals besiegt werden.“

Infos zu ENGEAN und Kavala Oil

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.