Gedenkveranstaltung 21.11.2021, 18 Uhr
(auf 2022 verschoben)
Komponist, Dirigent, Schriftsteller, Politiker, Widerstandskämpfer – ein Held nicht nur in Griechenland. Am 2. September ist Mikis Theodorakis im Alter von 96 Jahren gestorben.
Mikis Theodorakis begann bereits als Junge zu komponieren. Und er war Zeit seines langen Lebens ein politischer Künstler und aktiver Kämpfer in allen großen Bewegungen, die Griechenland im 20. Jh. erschütterten. In seiner Musik, Dichtung und Prosa ging es stets um die Verteidigung der Unterdrückten der Welt, um Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit.
Im Gedenken an Mikis Theodorakis wollen wir uns an wichtige Stationen seines Lebens und seines Kampfes für die Freiheit erinnern und in Ausschnitten seine Musik lebendig werden lassen.
Veranstalter: Griechenland Solidaritätskomitee Köln (GSKK), Initiativgruppe Griechische Kultur e.V. (ΠΟΠ), Naturfreunde Bezirksgruppe Köln-Kalk – Unterstützt von Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW
Musik: Vicky Mentzelidou (Gesang, Gitarre), Panagiotis Vyzas (Bouzouki), Mischi Steinbrück (Rede + Gesang)
Aufgrund der Corona-Lage wird die Veranstaltung auf Anfang 2022 verschoben. Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.