26. Juni Internationaler Tag zur Solidarität mit dem Kampf der ArbeiterIinnen von VIO.ME.

26. Juni Internationaler Tag zur Solidarität mit dem Kampf der ArbeiterIinnen von VIO.ME.

Der Kampf der ArbeiterIinnen von VIO.ME hat eine lange Geschichte aber zur gleichen Zeit ist er ein Kampf der aus der Zukunft kommt.
viome_o1

(Vertreter von VIO.ME auf dem Alter Summit, vom 7 und 8 Juni in Athen)

Es ist die Geschichte einer Fabrik aufgegeben von den Arbeitgebern, vergessen durch Regierung und ignoriert durch die bürokratische Gewerkschaften. Es ist die Geschichte einer Fabrik, wo, wie in viele anderen Orten auch, die ArbeiterIinnen im Kontext dieses Desasters, was die Herrscher als wirtschaftliche Umstrukturierung und wir globale kapitalistische Krise und Zusammenbruch nennen, arbeitslos wurden. Es ist eine Geschichte der Verwüstung und Zerstörung, wie so viele andere Geschichten um uns herum.

Aber vor allem ist es eine Geschichte von einem Teil der ArbeiterIinnenklasse der sich weigert aufzugeben. Es ist die Geschichte der Selbstbestimmung der ArbeiterIinnen mit direkter Demokratie basierend auf eine klassenbewusste Basisgewerkschaft, wo kollektives Interesse und die Vollversammlung die Prinzipien der Organisierung sind. Es ist die Geschichte der Übernahme und Selbstverwaltung der VIO.ME Fabrik, wo der Bedarf für eine menschenwürdige Arbeit und Lebensunterhalt sich über alles andere erhebt. Es ist die Geschichte einer Kampfgemeinschaft wo zu alltäglichen Problemen kollektive Lösungen gesucht werden. Es ist eine Geschichte von Kreativität.

Aus diesem Grund hat der Kampf der ArbeiterIinnen von VIO.ME die Solidarität von Tausenden von Menschen erweckt, von ArbeiterIinnen und Erwerbslosen in jeder Ecke des Globus. Aus diesem wichtigen Grund, wurden allein nur im letzten Jahr, von Melbourne nach Tokyo und von Washington nach Berlin, Dutzende von Veranstaltungen zur Unterstützung dieses Kampfes organisiert. Aus diesem wichtigen Grund haben Gewerkschaften, Kollektive, soziale Räume und Initiativen in jeder kleinen und großen griechischen Stadt, ihre Solidarität täglich und in jeder nur möglichen Weise ausgedrückt. Dies ist auch der Grund warum die Herrscher, der Staat und die Arbeitgeber vor den ArbeiterIinnen von VIO.ME Angst haben und sich in jeder Hinsicht gegen ihren Kampf stellen.

Heute, vier Monate nach der Wiedereröffnung der Fabrik von VIO.ME  von den ArbeiterIinnen selbst, unter vollständiger Selbstverwaltung und Arbeiterkontrolle, versuchen der Staat und die Regierung weiterhin Hindernisse zu platzieren und den uneingeschränkten Betrieb der Fabrik zu verhindern. Vier Monate später, versucht die Regierung den Kampf finanziell zu erwürgen, indem sie bis zum heutigen Tag den ArbeiterIinnen, unbezahlt schon für zwei Jahre, das außergewöhnliche Arbeitslosengeld verwehrt, dass in vielen anderen Fällen eigeräumt wird. Aber die ArbeiterIinnen und ihre Gewerkschaft werden nicht Einlenken gegenüber der finanziellen Erpressung.

Wir appellieren an jeden arbeitenden Menschen, der den Angriff der besitzenden Klasse auf unsere Leben und unsere Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts wahrnimmt, an jede Erwerbslose die in Selbstorganisierung der Produktionsmittel einen Weg aus der Misere und Armut sieht, an jede Gewerkschaft, Kollektiv und sozialen Raum der Be- wegung, dem Kampf der ArbeiterIinnen von VIO.ME beizustehen.

 

Am Mittwoch den 26. Juni rufen die ArbeiterIinnen der VIO.ME zu einen internationalen Tag der Solidarität auf. Sie verteilen ihre Produkte unter Arbeiterkontrolle in einer zentralen Veranstaltung in Thessaloniki

Und sie fordern die ganze Gesellschaft ihnen beizustehen indem sie Solidaritätsveranstaltungen in Griechenland und über die Grenzen hinaus organisieren.

 Wir fordern den uneingeschränkten Betrieb der VIO.ME Fabrik unter Selbstverwaltung und voller Arbeiterkontrolle.

Wir fordern die sofortige Legalisierung dieses Betriebes.

Produktion in den Händen der Produzenten und Fabriken in den Händen der ArbeiterIinnen!

Selbstverwaltung und direkte Demokratie!

Von den besetzten Gebäuden des griechischen öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders und den streikenden ArbeiterIinnen in ganz Griechenland, dem Heroischen Aufstand unserer Brüder und Schwerstern, ArbeiterIinnen und Erwerbslose in der Türkei, sind wir Teil einer Bewegung die danach strebt unsere Leben in unsere eigenen Hände zu nehmen. Gemeinsam werden wir gewinnen!
Flugblatt zum versenden: Flugblatt 4-07-13

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland, Selbstverwaltung, VIO.ME abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.