Vorstellung des Griechenland Solidarität Komitees Köln (GSKK)
Das Griechenland-Solidaritätskomitee Köln hat sich im Sommer letzten Jahres als überparteilicher Zusammenschluss linker Menschen gegründet, darunter Griechen oder Griechisch-Sprachige. Gegen die Griechenlandhetze oder das Totschweigen in den bürgerlichen Medien wollten und wollen wir, gestützt auf Informationen aus Griechenland und in kritischen Medien, wirksame Aufklärung betreiben. In konkreter Solidarität mit dem Widerstandskampf der griechischen Bevölkerung gegen das Diktat der Troika aus IWF, EZB und EU-Kommission wollen wir Projekte und Initiativen direkt unterstützen. Wir verstehen dabei die Auseinandersetzung in Griechenland als exemplarisch für ganz Europa, eine breite europäische Solidaritätsbewegung gegen die Sparbeschlüsse des Bankeneuropas halten wir für nötig.
Im September vergangenen Jahres haben wir Kontakt zur Belegschaft eines besetzten Betriebes VIOMET in Thessaloniki aufgenommen und nach kurzem Austausch die Unterstützung dieser Belegschaft durch das Komitee beschlossen. Das Beispiel dieser Kollegen, die seit Mai 2011 um die Wiedereröffnung ihres Betriebes in Selbstverwaltung kämpfen, schien uns ein wunderbares Vorbild, wie sich die griechische Bevölkerung durch Netzwerke der gegenseitigen Unterstützung, in selbst verwalteten sozialen Zentren oder mit Streiks und Demonstrationen zur Wehr setzt. Daneben schien uns diese Unterstützung eine gelebte Form von Basis-Städtepartnerschaft zwischen Köln und der Partnerstadt Thessaloniki. Es gelang uns, durch Geldsammlung auf Veranstaltungen und den Verkauf einer Solidaritäts-broschüre einen Betrag von über 300 € nach VIOMET zu schicken.
Inzwischen haben uns die Kollegen über ihren Beschluss informiert, im Februar die Produktion in Eigenregie wieder aufzunehmen. Wir wollen sie weiterhin durch Geldsammlung und Information unterstützen.
Das Komitee trifft sich jeden 1. und 3. Dienstag im Monat.
Kontakt zum Komitee über :
koustas@gmx.net
manfred.48@gmx.net
Link zu VIOMET: biom-metal.blogspot.de/