Zwei israelische Botschaftsmitarbeiter bei Schießerei in Washington getötet

Reaktion aus Griechenland (Texte und Bilder von ThePressProject)

Scharfe Kritik der Opposition an Mitsotakis wegen seines Schweigens zu Gaza angesichts der Kehrtwende der EU

Die Regierung Mitsotakis wird von der gesamten Opposition heftig kritisiert wegen ihres Schweigens zu den dramatischen Ereignissen in Gaza und ihrer Weigerung, sich der Mehrheit der europäischen Länder anzuschließen, die ihre Stimme erheben, ein Ende der Gewalt und die Einreise humanitärer Hilfe fordern und die Einstellung des Handels mit dem mörderischen Staat ankündigen. Nikos Androulakis spricht von „ethnischer Säuberung“ und verurteilt die Haltung Griechenlands als „beschämend“, während Sokratis Famellos der Regierung vorwirft, mit ihrem Schweigen „das Verbrechen zu legitimieren“, und betont, dass „Neutralität Mittäterschaft ist“. Die KKE spricht von einer Regierung „auf der falschen Seite der Geschichte“, während Alexis Charitsis den Premierminister auffordert, Stellung zu beziehen und die Handelsbeziehungen mit Israel abzubrechen.

„Stets auf der falschen Seite der Geschichte“ – Die KKE bringt die Haltung der ND-Regierung zum Völkermord im Parlament zur Sprache

„Die Haltung der griechischen Regierung, die sich hartnäckig weigert, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit der israelischen Regierung zu verurteilen, und sich damit ständig auf der falschen Seite der Geschichte befindet, steht nun in eklatantem Widerspruch zu den Gefühlen der großen Mehrheit des griechischen Volkes“, betont die Kommunistische Partei Griechenlands in einer aktuellen Anfrage an das Parlament zur beschämenden Haltung der griechischen Regierung gegenüber Gaza.

Israelische Besatzungstruppen schießen auf ausländische Diplomaten im Westjordanland

Die Palästinensische Autonomiebehörde hat ein Video veröffentlicht, das Soldaten der israelischen Armee (IDF) zeigt, wie sie heute, am Mittwoch, dem 21. Mai, auf eine Gruppe von Diplomaten im Westjordanland schießen.

Freiheitsflotte: Zu Gaza zu Land, zu Wasser und in der Luft – Gemeinsame Erklärung von drei internationalen Initiativen

Drei große internationale Solidaritätsinitiativen bündeln ihre Kräfte, um die Belagerung des Gazastreifens durch die israelischen Besatzungstruppen zu durchbrechen. darunter die Freiheitsflotte, die vor wenigen Tagen von der israelischen Armee angegriffen wurde.

Zwei Mitarbeiter der israelischen Botschaft bei Schüssen in Washington getötet – „Freiheit für Palästina!“, rief der 30-jährige Festgenommene

Zwei Mitarbeiter der israelischen Botschaft wurden am Mittwochabend vor dem Jüdischen Museum in Washington erschossen, als sie eine Veranstaltung verließen. Der 30-jährige Elias Rodriguez wurde festgenommen, der bei seiner Festnahme „Freiheit für Palästina!“ rief.

SYRIZA-PS: „Die Haltung der Regierung in der Palästinafrage ist inakzeptabel“

Der stellvertretende Pressesprecher der SYRIZA – Progressive Allianz, Grigoris Theodorakis, kritisierte die Regierung scharf für ihre Haltung gegenüber den Entwicklungen in Palästina. Er warf der Regierung Schweigen und das Fehlen einer klaren Verurteilung der Handlungen Israels vor und betonte die Notwendigkeit einer humanitären Haltung und einer klaren Position, „die ein europäisches und zivilisiertes Land haben muss“.

Auf dem Syntagma-Platz: Die Versammlung zwang die Polizei zum Rückzug und ich kam vor dem Parlament an, so Chris Avramidis. Tausende Menschen rufen: Freiheit für #Παλαιστινη (Palästina)

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.