Ein Jahr nach dem Zugunglück in Tempi

Erklärung der EYATH-Wasserwerker zum Generalstreik aus Anlass des Zugunglücks von Tempi


Το Έγκλημα στα Τέμπη να μην συγκαλυφθεί. Η Απάθεια δεν είναι επιλογή.
Das Verbrechen in Tempi darf nicht vertuscht werden. Gleichgültigkeit ist keine Option.

ANKÜNDIGUNG

Streik 28. Februar 2024

Kolleginnen und Kollegen, die Gesellschaft um uns herum ist in Aufruhr. Seit Wochen treibt die Politik der Regierung Landwirte, Studenten, Beschäftigte im Gesundheitswesen und Anwälte auf die Straße. Die landwirtschaftliche Produktion – die Lebensmittel für alle – wird als bloße Zahl im Haushalt behandelt, so dass Tausende von Erzeugern, Viehzüchter, der Gnade von Preisabzockern und Zwischenhändlern ausgeliefert sind.

Die privaten Anbieter von Hochschulabschlüssen reiben sich die Hände, dass endlich eine Regierung Gesetze zugunsten der (weiteren) Spekulation erlässt. Die Regierung hat kein Geld für das nationale Gesundheitssystem (NHS) und hat einen Weg gefunden, es zu finanzieren: uns alle, die wir bereits für das NHS zahlen. Wir werden aufgefordert, für das, wofür wir bereits bezahlt haben, wieder in die Tasche zu greifen, und wenn wir das nicht tun, werden wir ganz einfach in der Warteschlange sterben.

Medikamente werden teurer, weil, wie der Gesundheitsminister sagte, „gute Medizin bezahlt wird“, und jetzt werden auch Generika teurer.

Die Justiz des Landes hat seit November eine Pause von Regierungsfällen eingelegt.
Und wo sind die Arbeitnehmer in all dem? Was macht der GSEE? Die größte Gewerkschaftsorganisation des Landes hat beschlossen, am….17 April, eine Woche vor der Karwoche, einen Streik auszurufen!

Kolleginnen und Kollegen, unsere Gewerkschaft konnte nicht teilnahmslos bleiben angesichts dessen, was um uns herum geschieht. Wir haben gemeinsam mit der Bevölkerung für die öffentliche Wasserversorgung gekämpft und wir werden auch weiterhin an allen Fronten mit ihnen kämpfen!

In diesen Tagen ist das Verbrechen von Tempi ein Jahr her. Die Angehörigen der Toten haben bereits 700.000 Unterschriften* gesammelt, um Druck auf die zuständigen Stellen auszuüben, damit sie die erforderlichen Verfahren für die Revision der Verfassung, die Aktivierung des Gesetzes über die Verantwortung der Minister und die Abschaffung der parlamentarischen Immunität einleiten.

Können wir all dem gleichgültig gegenüberstehen? NEIN!
Wir, die Mitarbeiter von EYATH, sind aktive Mitglieder der Gesellschaft, wir spüren den Kampf unserer Mitbürger und wir unterstützen/beteiligen uns mit ihnen!
Wir sind stolz darauf, dass Sie alle auf der letzten Generalversammlung für die Ausrufung eines 24-stündigen Streiks gestimmt haben.
Wir laden Sie zu einer Kundgebung am Mittwoch, den 28. Februar 2024 um 10.30 Uhr vor dem EYATH-Büro in der Egnatia-Straße 127 ein.
Für die Gesellschaft, die Menschen der Produktion, Bildung, Gesundheit für Gerechtigkeit.
Wir könnten wir in diesen Wagen sein!
Mit rasanten Grüßen

Σωματείο Εργαζομένων ΕΥΑΘ – Gewerkschaft der EYATH-Beschäftigten

https://www.facebook.com/s.e.eyath/ (griech. Original)

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.