Erfolg der griechischen Wasserarbeiter und der Wasserbewegung bei der Rückkehr der Wasserunternehmen in die staatliche Kontrolle

Text von EPSU (The voice of 8 million European public service workers)

(28. Juli 2023) Ein großer Erfolg der 12-jährigen Kampagnen der griechischen WasserarbeiterInnen und der breiteren Wasser- und Sozialbewegung, als bekannt gegeben wurde, dass die Regierung die Kontrolle über die Wasserbetriebe von Athen und Thessaloniki wieder übernehmen wird, 27. Juli 2023. Die EGÖD (Europ. Gewerkschaft d. öffentl. Dienstes) beglückwünscht die Beschäftigten, ihre Gewerkschaften und die Wasser- und Sozialbewegung.

Concert for Water at Aristotelous Square Thessaloniki on 2 April 2023

Die Wasserbetriebe von Athen (EYDAP) und Thessaloniki (EYATH) waren seit 2011 von der Privatisierung bedroht. Die Regierung und später die Europäische Kommission (und die Troika) argumentierten, dass der Verkauf der Unternehmen Geld zum Abbau der Staatsschulden bringen würde. Arbeitnehmer, soziale Bewegungen und eine große Mehrheit der griechischen Bevölkerung waren damit nicht einverstanden. Sie haben einen Kampf gegen diese Verkäufe geführt, der unter anderem Folgendes umfasste:

  • Ein lokales Referendum in Thessaloniki, zu dem die EGÖD und andere eine internationale Delegation schickten, um es zu beobachten und die Unterdrückung zu verhindern, und 98% der Menschen stimmten mit NEIN gegen die Privatisierung,
  • Gerichtsverfahren, die die Gewerkschaften gewonnen haben,
  • Beschlüsse des Staatsrats (Anmerkung: oberstes griech. Gericht) , in denen die Regierung aufgefordert wird, die Entscheidungen des Gerichtshofs umzusetzen und Entscheidungen, die die Privatisierung fortsetzen, aufzuheben
  • Und vor kurzem das Konzert für Wasser auf dem Aristoteles-Platz in Thessaloniki, wo 30.000 Menschen zur Unterstützung kamen.

Der Kampf der griechischen Wasserarbeiter ist Teil des weltweiten Kampfes für die Anerkennung des Rechts auf Wasser und Abwasserentsorgung und die Sicherstellung, dass unsere Wasserdienstleistungen öffentlich bleiben.

Background:

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.