24 Stunden Generalstreik im ganzen Land

Streikkundgebungen in mindestens 61 Städten

Am heutigen Mittwoch streiken in Griechenland landesweit Arbeiter und Angestellte in fast allen Bereichen von Produktion, Vertrieb und öffentlichem Leben. Zahlreiche Gewerkschaften rufen auf, darunter die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (ADEDY), die Gewerkschaft der Angestellten und die PAME (Gewerkschaftsplattform der KKE)

Seit Wochen gibt es eine große Mobilisierung für den heutigen Generalstreik. Besonders bedeutsam ist, dass die kämpferischen und kampferfahrenen Belegschaften von Larco, Cosco und Malamatina sich an dem Streik beteiligen. (Frühere Berichte zu Larco , Cosco und Malamatina)

Zentrales Anliegen des Generalstreiks ist der Protest gegen die massive Teuerung in allen Lebensbereichen. Die Menschen können ihre Mieten nicht mehr bezahlen, vielen wird der Strom abgestellt, es gibt eine rasante Zunahme der Armut. In Athen beteiligen sich auch die Studentinnen und Studenten der Universitäten, die keine Wohnungen finden und die sich gegen Streichungen in der Bildungspolitik wenden. Arbeiterforderungen sind auch nach ausreichend Personal im Gesundheitswesen und für Arbeitsschutzmaßnahmen bei den gefährlichen Arbeiten auf den Hafenpiers und vielen Baustellen. Gegen „Dschungel-Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt“ wird gekämpft und für die Erhöhung des Mindestlohns. (Quelle)

Großer Erfolg des Generalstreiks (Bericht PAME)

Der Generalstreik vom 9. November in Griechenland ist ein großer Erfolg. Ersten Schätzungen zufolge handelt es sich um eine der massivsten und erfolgreichsten Streikaktionen der letzten Jahre. Keine Metro funktionierte, kein Bus, kein Schiff fuhr. Das Zentrum von Athen wurde von Menschen überflutet. Riesige Beteiligung an den Streikkundgebungen.

Die Führung des WGB, die an der Streikkundgebung in Athen teilnahm, wurde herzlich empfangen. Von Athen aus sandten die Arbeiter ihre Solidarität an die Arbeiter in Belgien und Frankreich, die sich ebenfalls im Streik befinden. Gleichzeitig wurden Dutzende von Solidaritätsbotschaften und -aktionen von Gewerkschaften aus der ganzen Welt angekündigt, die kämpferisch begrüßt wurden.

Massive und kämpferische Streikkundgebungen fanden auch in der Umgebung von Athen statt, im Hafen von Piräus, in Lavrio in der Nähe des internationalen Flughafens und in anderen Gebieten mit massiver Beteiligung. In ganz Griechenland gab es Streikkundgebungen in mehr als 60 Städten. (Quelle)

Viele Fotos!

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.