«Υπερασπίσου το Νερό» – Verteidige das Wasser

Von Chris Avramidis, 13.3.2023 – (Twitter)

„Unter dem Motto „Defend Water“ vereinen Thanasis Papakonstantinou, Fotini Velesi Velesiotou, Phoebos Delivorias, Dimitris Mystakidis und die Winter Swimmers ihre Stimmen in einem einzigartigen offenen Konzert am Sonntag, den 2.4.2023 um 18:00 Uhr auf dem Aristotelous-Platz, Thessaloniki.

Das Konzert wird von der Angestelltengewerkschaft des Wasserwerks EYATH mit Unterstützung der Vereinigung der Musiker Nordgriechenlands organisiert, um die Bürger gegen die bevorstehende Privatisierung des Wassers zu sensibilisieren.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Wasser in Gefahr ist. Im Mai 2014 nahmen mehr als 200.000 Bürger von Thessaloniki an einem Referendum teil, bei dem ein überwältigender Prozentsatz (98 %) gegen die Privatisierung von EYATH stimmte und den Verkauf des Unternehmens absagte.

Es folgte ein umfangreicher Rechtsstreit, der in den historischen Entscheidungen des Staatsrats (Oberstes Gericht) 2022 gipfelte, die die Aufnahme von EYATH und EYDAP in den Superfund für verfassungswidrig erklärten.

Doch die Gefahr der Privatisierung ist wieder da.

Zunächst hat die Regierung im vergangenen Sommer die Beschlüsse des Staatsrats durch einen Änderungsantrag aufgehoben, eine beispiellose undemokratische Abweichung, die gegen jede Vorstellung von Gewaltenteilung verstößt. Darüber hinaus wurde an dem Tag, an dem das ganze Land mit Trauer und Wut auf die Geschehnisse in Tempe blickte, ein Gesetzentwurf zur Debatte im Parlament eingebracht, der die Unterordnung der öffentlichen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung unter die Energieregulierungsbehörde (RAE) vorsieht. Es ist nun klar, dass die Zukunft der Wasserversorgung derjenigen ähnelt, die wir in den letzten zwei Jahren mit der Elektrizität erlebt haben.

Die bevorstehende Privatisierung wird, wie die weltweite Erfahrung gezeigt hat, zu steigenden Rechnungen und einer Verschlechterung der Qualität von Wasser und Wasserdienstleistungen führen.

Wir verteidigen den öffentlichen Charakter des Wassers ohne Gebührenerhöhungen und fordern den Ausstieg von EYDAP und EYATH aus dem Superfund, die sofortige Umsetzung der Beschlüsse des Europarats und die Rücknahme des Gesetzentwurfs zur Schaffung der Regulierungsbehörde für Abfall, Energie und Wasser.

Wasser muss ein öffentliches Gut bleiben. Es ist eine Frage der Demokratie.

Original (griech.)

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.