Von Eichen und Gedenktafeln für Deutsche in Kaissariani

Von Eichen und Gedenktafeln für Deutsche in Kaissariani

Die deutschsprachige Zeitung „Griechenland Zeitung“ berichtete vor einigen Tagen über eine Baum-Pflanzkation in Kaissariani.
aus: Crash Magazine Online, 21. April 2014

Sigrid Skarpelis-Sperk, die die Vorsitzende der Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften e.V. (VDGG), Mitarbeiterin des Griechenland-Beauftragten Hans-Joachim Fuchtel und Referentin der Deutsch-Griechischen Jugendstiftung ist, und zusätzlich den Bundespräsidenten Gauck auf seinem Besuch Griechenlandbesuch begleitete, sagte dem Blatt:  „Die VDGG traf die Initiative 2011 Eichen zu spenden, die in Kaissariani eingepflanzt werden sollten. Dies soll ein Zeichen der Freundschaft und der Annäherung sein. Am 27. April werden die Spender mit der Enthüllung einer Spendertafel in Kaissariani geehrt. Zu ihnen gehören auch zwei Mitglieder der deutschen Bundesregierung. Da die Namen in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet sein werden, wird an erster Stelle der Deutsch-Grieche Michalis Vassiliadis stehen.“

Am 1. Mai 1944 wurden am Schießstand von Kaissariani 200 Menschen hingerichtet. Sie waren Mitglieder der Arbeiterbewegung und kämpften gegen die faschistische deutsche Besatzung und für eine sozialistische Gesellschaft. Sie wurden im Zuge eines Racheakts hingerichtet. Grund dafür war die Ermordung eines deutschen Generals, dreier Offiziere und weiterer Soldaten in Molaous, in Lakonien. Dies geschah am 27. April 1944. 70 Jahre später sollen am gleichen Tag deutsche Baumspender geehrt werden. Dafür soll sogar eine Veranstaltung stattfinden und eine Spendertafel enthüllt werden.

 Von Eichen und Gedenktafeln für Deutsche in Kaissariani – Crash Magazine Online.

 

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.