Liebe Freundinnen, liebe Freunde, sehr geehrte Damen und Herren, in Griechenland brennen die Wälder, verbrennen Menschen!
Uns – die Griechenland-Solidarität Hannover – hat gerade ein dramatischer Hilferuf aus dem Norden Griechenlands erreicht. Die Regierung Mitsotakis hatte zwar Anfang des Sommers erklärt, in diesem Jahr sei sie bestens auf die Waldbrandgefahr vorbereitet.Doch bei der Brandbekämpfung fehle es ihr aktuell an fast allem, schreibt Elias Tsolakidis von der Bürgerinitiative „ O Topos Mou“ in Katerini (liegt 80 Kilometer westlich von Thessaloniki am Fuße des Olymp). Er bittet um Spenden, um vor allem Atemschutzmasken, feuerfeste Handschuhe und Erste-Hilfe-Kästen für Helfende kaufen zu können.
O Topos Mou hat sich vor ca. zehn Jahren in Katerini u.a. mit dem Ziel gegründet, die ausgedehnten Wälder am Olymp vor Waldbränden zu retten. Dazu beobachten Aktive der Bürgerinitiative täglich vom Stand in Paralia aus die Waldgebiete. Sehen sie irgendwo Rauch, alarmieren sie die Feuerwehr, der es bislang gelungen ist, schon mehrere dutzend Brände rechtzeitig zu löschen. Die Aktion heißt: „Ein Tag meines Sommers für unseren Wald“. Außerdem leistet O Topos Mou soziale und medizinische Hilfe für verarmte Griechen und Geflüchtete im lokalen Flüchtlingslager. Die Hilfe wird von ihrem sozial-kulturellen Zentrum Kapnikos Stathmos aus koordiniert. Das Zentrum ist als gemeinnützige NGO anerkannt. Mehr Infos
Überweisungen bitte an: Kapnikos Stathmos Katerinis
IBAN: GR71 0172 2550 0052 5510 1380 536 / BIC: PIRBGRAA / Piraeus Bank
Sie erhalten steuerlich absetzungsfähige Spendenquittungen, wenn Sie auf der Überweisung angeben: Spendenquittung an/Name/Adresse/ email.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.