GSKK beim Edelweißpiratenfest

Endlich !

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause gab es wieder das Edelweisspiratenfest in der Kölner Südstadt. Dieses traditionelle Kölner Event, im Namen der widerständigen Jugend gegen die Nazibarbarei, versammelte auch diesmal wieder tausende um die fünf Bühnen mit 25 Auftritten von tollen Musikgruppen.

 Geschlechtergerechtigkeit in der Geschichtsforschung und der aktuellen Musikszene u.a. wurde zum Auftakt thematisiert. Die Schirmherrin und Bürgermeisterin Henriette Reker wünschte sich, dass die Widerstandskultur der Edelweißpiraten weit über Köln hinaus bekannt werde. Sie versprach Unterstützung für eine Edelweißpiratenfestival-Welttour (hoffentlich!), zum 20. Jubiläum in 2024! Das Musikprogramm war durchweg sehr gelungen und zeigte, welche tolle, vielfältige, engangierte Musikszene in der Stadt lebendig ist.

Auch dieses mal war das Kölner Griechenlandkomitee wieder mit einem Stand dort vertreten, (ebenso wie andere emanzipatorische Initiativen auch). Wir erstellten an unserem Stand einen kleinen Videogruß an die Streikenden der NRW-Kliniken. Angemessen für ein Fest, das in der Tradition linker Arbeiterjugend steht. Unser Werbeflyer für die rückeroberte Fabrik von VIO.ME in Griechenland und ihre vielfältigen ökologischen Reinigungsprodukte und Seifen kam bei vielen gut an. Auch das VIO.ME T-Shirt fand Anklang (s. Foto).

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.