Landesweiter Generalstreik am 6.4. in Griechenland

Elisa Hübel, 4.4.2022 – Griechenlandzeitung

Am Mittwoch dieser Woche (6.4.) findet in Griechenland ein Generalstreik statt. Dazu aufgerufen hatte zuerst die Dachgewerkschaft der Angestellten im Privatdienst (GSEE). Dazu gestoßen sind nun auch die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (ADEDY) sowie die kommunistische PAME.

Die Hauptkundgebung wird um 11 Uhr in Athen durchgeführt; zuvor kommt es zu mehreren kleineren Protestmärschen auf den Straßen der Hauptstadt; es ist mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Auch in den anderen Städten des Landes werden am Mittwoch Demonstrationen durchgeführt.
Die Proteste richten sich in erster Hand gegen die Teuerung. Gefordert werden vor diesem Hintergrund in erster Linie Gehaltserhöhungen, die mit dem Bruttoinlandsprodukt im Einklang stehen müssten, so die Vertreter der Arbeitnehmer.

weiterlesen

Aufruf der Beamtengewerkschaft ADEDI:Kollegen, Kolleginnen, der Knoten hat jetzt den Höhepunkt erreicht. Wir werden nicht akzeptieren, weiterhin unsichtbare Preiserhöhungen bei Strom, Öl, Gas, Brot und allen Arten von öffentlichen Notwendigkeiten zu zahlen, um die Rentabilität von Unternehmensgruppen nicht zu beeinträchtigen. Gleichzeitig instrumentalisiert die Regierung den Krieg in der Ukraine, um einerseits ihre eigene Verantwortung bei Sparmaßnahmen und Kürzung der Arbeitslöhne darauf zu verlagern und andererseits ihre arbeiterfeindliche und neoliberale Politik fortzusetzen. Dieser Streik, der zusammen mit den ArbeiterInnen des Privatsektors stattfindet, soll dieser Politik ein Ende setzen. Heute, mit einer Inflation von über 7 % – ein 25-Jahres-Rekord – ist es an der Zeit, von unserem Gehalt in Würde zu leben. Es ist an der Zeit, allen zusammen zu sagen, GENUG JETZT! ArbeitnehmerInnen werden nicht immer für die Krise bezahlen. (…) ALLE IM STREIK UND IN DEN AKTIONEN! IN WÜRDE LEBEN KÖNNEN! VON UNSEREM GEHALT !!!

Und auch die KollegInnen von Vio.Me rufen auf zu einer Demonstration in Kamara, am Mittwoch, 6.4., um 10:30 Uhr in Kamara, und bei Propylaea um 11:00 Uhr: „Die Mitarbeiter der Genossenschaft BIO.ME. rufen alle Menschen, die den Angriff des Kapitals erleben und wahrnehmen, dazu auf, sich uns bei der unabhängigen Versammlung und dem Marsch in Kamara am Mittwoch, den 6.4. um 10:30 Uhr und in Propylaea um 11:00 Uhr anzuschließen, bei einem Treffen mit allen Bewegungen, bei dem wir unsere eigenen Forderungen nach Arbeiter- und sozialer Kontrolle der Produktion und Selbstverwaltung in allen Lebensbereichen vorbringen. Wir setzen den unvermittelten, anhaltenden Kampf fort, um gemeinsam zu rufen, dass die Bedürfnisse der Arbeitnehmer und der Gesellschaft nicht verhandelbar sind! Wir werden nicht für die Krise des Kapitals bezahlen!…“

Weitere Aufrufe

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.