Auf die Straße gesetzt

Griechische Regierung will von Entlassung bedrohte Lohnabhängige der Nickelhütte Larco aus Werkswohnungen werfen.

Von Hansgeorg Hermann, 8.3.2022 – junge Welt

Die von der EU-Kommission verlangte Privatisierung der Larco wurde von Protesten der Arbeiter begleitet

In Griechenland wird der Arbeitskampf nicht mehr nur um Lohn und Brot geführt. Die rechtsnationale Regierung des Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis wirft nun die von Entlassung bedrohten Beschäftigten der Nickelhütte Larco sogar aus ihren Werkswohnungen. Mehr als tausend Lohnabhängige sollen auf die Straße gesetzt werden, weil der Betrieb angeblich nicht mehr »wirtschaftlich« produziert – soll heissen: nicht genug Gewinn abwirft. Die 800 Einwohner des Dorfes Larymna am Ufer des Golfs von Euböa, einst eine Siedlung armer Fischer, sind praktisch abhängig von der Beschäftigung, die das 1963 gegründete Unternehmen bis heute bietet. In den Werkswohnungen der Hütte leben gegenwärtig 300 Familien, die nun rücksichtslos ausquartiert werden sollen. Am Wochenende hatten die Arbeiter die Verschärfung ihres Protests angekündigt, der bereits seit Jahresbeginn andauert.

Das Unternehmen war im kapitalistischen Sinn bis weit in die achtziger Jahre hinein »profitabel«. Der enorme Energiebedarf und die damit verbundenen hohen Produktionskosten trieben den damals privatwirtschaftlich organisierten Betrieb 1989 in den Konkurs. Der Staat, seinerzeit unter dem sozialdemokratischen Regierungschef An­dreas Papandreou, übernahm 80 Prozent der Anteile der Aktiengesellschaft und sorgte mit einer Rekapitalisierung für die Neugründung der Hütte. Die finanzielle Situation verbesserte der Eingriff nicht. Die Rechnung bezahlten freilich nicht die Aktionäre, sondern die Lohnabhängigen. Die Europäische Kommission verlangte nicht nur den Verkauf und die Reprivatisierung der Larco, sondern flächendeckende Lohnsenkungen von bis zu 50 Prozent, die der rechte Ministerpräsident Antonis Samaras 2013 in den Staatsbetrieben durchsetzte. (…)

Vollständigen Artikel lesen

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.