Großkundgebung der LARCO-Arbeiter gegen 1200 Entlassungen

Die Beschäftigten von LARCO hielten am 13. Februar, vor den Toren des Werks in Larymna eine große Kundgebung ab, an der mehr als 300 (Betriebs-)Gewerkschaften teilnahmen und sich solidarisch zeigten. Sie verurteilten die Pläne der Regierung, 1200 Beschäftigte zu entlassen und 1000 Familien aus ihren Häusern zu vertreiben, die im Werk ansässig sind.

Die griechischen Regierungen haben den Zustand des LARCO-Werks, eines der fünf größten Nickelproduzenten der Welt, jahrelang untergraben, um das Werk ohne die Arbeitnehmer und ihre Rechte privatisieren zu können.

Neben den Arbeitern waren auch deren Familien und Kinder sowie die örtlichen Gemeinden massiv vertreten.

PAME Gewerkschaftsfront erklärt:

Der Kampf der LARCO-Arbeiter ist ein Kampf der gesamten Arbeiterklasse Griechenlands. Es ist unsere gemeinsame Pflicht, uns mit allen Mitteln auf ihre Seite zu stellen, um das kriminelle Vorgehen der Regierung gegen die Arbeiter zu stoppen.

Hunderte von Arbeitern aus ganz Griechenland versammelten sich an der Seite der LARCO-Arbeiter. Die Gewerkschaften der Beschäftigten von COSCO, von KAVALA OIL, der Nationale Verband der Ärzte in öffentlichen Krankenhäusern, die Föderation der Bauarbeiter und die Metallarbeitergewerkschaften sind einige derjenigen, die an der Kundgebung teilnahmen.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft LARCO Larymna, Mitglied der PAME, Panagiotis Politis, schloss seine Ansprache auf der Kundgebung mit den Worten

„Die LARCO-Beschäftigten erklären, dass wir gewinnen werden. Wir schulden es unserem Leben, den Steinen, die unsere toten Kollegen bedecken, unseren Kindern, wir werden uns nicht fügen!“

Ein Höhepunkt der Kundgebung war der Moment, als Schüler, Kinder der LARCO-Familien, das Wort ergriffen und ein kleiner Junge sich mit folgenden Worten an die Menge wandte

„Sie haben unseren Familien gesagt, dass wir unsere Arbeit und unser Zuhause verlieren werden. WIR WERDEN UNS NICHT AUS UNSEREN HÄUSERN VERTREIBEN LASSEN. ZUSAMMEN MIT DEN ARBEITERN WERDEN WIR UNSER RECHT ERKÄMPFEN. WIR WERDEN UNSEREN KOPF HOCHHALTEN!“

Die Gewerkschaften rufen dazu auf, die Solidaritätskampagne mit den LARCO-Arbeitern zu verstärken und Nachrichten, Videos oder Fotos zur Unterstützung der LARCO-Arbeiter an international@pamehellas.gr zu schicken.

Originalseite (griech.)

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.