Wasserwerk EYDAP an der Ausschreibung für das externe Wasserversorgungssystem (EHS) von Athen nicht beteiligt

Christos Ioannou berichtet am 20.1.22 an den griechischen BusinessNews:

„Am heutigen Donnerstag, dem 20. Januar 2022, endet die Frist für die Interessenbekundung an einer großen Ausschreibung. Es handelt sich um ein Projekt des Ministeriums für Infrastruktur und Verkehr, das eine öffentliche internationale Ausschreibung (..) für die Auswahl eines privaten Partnerschaftsunternehmens für die Durchführung des Projekts ‚Betrieb, Wartung, Reparatur und Sanierung des Anlagevermögens des externen Wasserversorgungssystems (E.Y.S.) zur Deckung des Bedarfs der großen Hauptstadtregion durch S.D.I.T.‘ angekündigt hat. Das Vergabeverfahren umfasst zwei Phasen: die Aufforderung zur Interessenbekundung (und Präqualifikation), gefolgt von einer zweiten Phase (Dialog und Ausschreibung).

Dabei handelt es sich im Wesentlichen um den Betrieb und die Instandhaltung des Kanals, der in Mornos beginnt und das Gebiet von Athen mit Wasser versorgt.

Der geschätzte Wert des Vertrags (…) beläuft sich auf 234.860.000 EUR ohne MwSt. (bzw. 291.226.400 EUR mit MwSt.) und die Laufzeit der Partnerschaft beträgt 20 Jahre. Das genaue Budget wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Ausschreibung festgelegt. Das Athener Wasserwerk EYDAP hat den Vertrag bisher ausgeführt.“

Der Minister für Infrastruktur, Costas Achilleas Karamanlis erweckt den Eindruck, dass sowohl ein staatliches wie auch ein privates Unternehmen in den für 2023 geplanten neuen Vertrag eingesetzt werden kann. Aber: der Vertrag wurde im Wortlaut belassen und enthält keine Rechtsvorschriften, die EYDAP eine Bewerbung an einer PPP-Ausschreibung erlauben würden. Der Minister hätte einen Änderungsantrag einreichen müssen, hat dies auch zugesichert, aber nicht ausgeführt. (Quelle)

MP #Mitsotakis, getreu den Schritten seines Vaters, der die damalige öffentliche Telefongesellschaft OTE von der Mobiltelefonie ausgeschlossen hat, schließt heute das öffentliche Wasserwerk #ΕΥΔΑΠ aus dem großen Projekt für das externe Wasserversorgungssystem von Athen aus.

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland, Privatisierung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.