Mitsotakis-Regierung feiert Aufrüstung

Die ersten sechs der 24 im letzten Jahr bei der Macron-Regierung bestellten Rafale-Kampfjets trafen am Mittwoch in Athen ein.

„Das Dröhnen der ersten sechs griechischen Rafale-Flugzeuge, die am Mittwochmittag über die Akropolis flogen, war überall in der griechischen Hauptstadt zu hören. Es muss das teuerste Geräusch gewesen sein, das man je gehört hat. Die Flugkosten für jeden Super-Kampfjet pro Stunde werden auf mindestens 14.000 Euro geschätzt.“

Es folgte eine doppelte „Segnung“ der Kampfjets auf dem Luftwaffenstützpunkt Tanagra:

… zuerst mit einem Wassersalut,
… dann noch mit Weihwasser.

„Das Land ist stolz auf die Neuanschaffungen, die ersten 6 der 24 hochmodernen Rafale, sagte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis zu Beginn seiner Rede und sprach von einem Machtmultiplikator, …“

„Der Kauf der fliegenden Superwaffen durch Griechenland verändert zweifellos das militärische Gleichgewicht in der Region, insbesondere im Hinblick auf die benachbarte Türkei.

Griechenland hat Berichten zufolge fast 2,5 Mrd. Euro (2,8 Mrd. US-Dollar) für den Kauf von 18 Rafale-Jets vorgesehen, von denen 12 von der französischen Luftwaffe und sechs vom Pariser Rüstungsunternehmen Dassault neu gebaut wurden. Griechenland plant außerdem, zu einem späteren Zeitpunkt sechs weitere Rafale-Jets zu erwerben und weitere 3 Milliarden Euro (3,4 Milliarden Dollar) für den Kauf von drei neuen Fregatten aus französischer Produktion auszugeben.

Griechenland und Frankreich unterzeichneten das 2,5-Milliarden-Euro-Abkommen am 25. Januar 2021.

Aber es ist ein „Brot und Spiele“-Fest, während jeder dritte Grieche aufgrund der Auswirkungen der Pandemie von Armut bedroht ist, viele sich keine Heizung leisten können und aufgrund der steigenden Energiepreise nicht in der Lage sind, ihre Stromrechnungen zu bezahlen, und die tägliche Zahl der Todesfälle aufgrund des Coronavirus schockierend ist. Ganz zu schweigen von den mehr als 16 Menschen, die seit Beginn der Heizperiode im November aufgrund von billigen Heizgeräten gestorben sind.

Unterdessen haben die Oppositionsparteien SYRIZA, KINAL und KKE die Regierung wegen der „Fiesta“ und eines von der regierenden Nea Dimokratia hochgeladenes Rafale-Werbevideos mit dem Logo ihrer Partei scharf kritisiert.“ (Quelle/ griech.)

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.