Zum Gedenken an Pavlos Fyssas

Vor acht Jahren wurde der Rapper Pavlos Fyssas, auch genannt KillahP, von Giorgos Roupakias, Mitglied der #Neonazi-Partei #ChrysiAvgi, ermordet. Jetzt fanden Kundgebungen und Demonstrationen zu seinem Gedenken statt. (Bericht)

Unter dem Motto „Pavlos lebt, zerschlagt die Nazis“ marschierten Tausende von Menschen vom Denkmal von Pavlos Fyssas in Keratsini bis nach Nizza.
An der Spitze des Demonstrationszuges waren Pavlos‘ Mutter, Magda Fyssa, sowie Angehörige und Freunde von Opfern polizeilicher, rassistischer und geschlechtsspezifischer Gewalt.

„Acht Jahre nach der Ermordung des antifaschistischen Rappers Pavlos Fyssas (Killah P) durch die rechtsextreme ultranationalistische Partei Goldene Morgenröte zogen seine Mutter und Hunderte seiner Anhänger am Samstag durch die Straßen von Piräus.

Die Demonstranten versammelten sich zunächst in der Pavlos-Fyssas-Straße und legten Blumen an seinem Denkmal nieder, das am Ort seiner Ermordung errichtet wurde, bevor sie mit Plakaten und Porträts weiterzogen. Im Laufe der Nacht zündeten die Demonstranten Feuerwerkskörper und verursachten Sachschäden, wobei es zu keinen größeren Zwischenfällen kam.

Letztes Jahr im Oktober wurden die Mitglieder der rechtsextremen Goldenen Morgenröte nach einem mehr als fünf Jahre dauernden Prozess für schuldig befunden, den Mord an dem antifaschistischen Aktivisten und Rapper Pavlos Fyssas im Jahr 2013 sowie mehrere andere Mordversuche inszeniert und mehrere Anschläge organisiert zu haben.“

SOUNDBITES:

SOT, Local: „Es ist auch ein Jahr, nachdem sie (die Goldene Morgenröte) als kriminelle Organisation verurteilt wurden. Die meisten ihrer Anführer sind im Gefängnis, der antifaschistische Sieg ist also real.“

SOT, Lokal: „Heute sind die Regierungen Griechenlands und auch Europas wieder dabei, ihre rassistische Politik zu betreiben, die Grenzen zu schließen, Zäune zu bauen. Und das alles ebnet den Weg für die Rechtsextremen und die Faschisten. Wir müssen sie wieder aufhalten.“

SOT, Orestis, Student (Griechisch): „Wir werden immer hier sein, bis es keinen Platz mehr für die Goldene Morgenröte oder andere faschistische Organisationen gibt, die Hass verbreiten und die Rechte der Arbeitnehmer untergraben.“ (Video und Text)

Dieser Beitrag wurde unter Neonazis abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.