Neues von der Bürgerinitiative „Ο τόπος μου“ „Mein Ort“: Sommerschule für Geflüchtete 2021

Bericht aus Katerini von Elias Tsolakidis, 25.7.2021

Liebe Freundinnen und Freunde des Kapnikos Stathmos (ehemaliges Tabakforschungszentrum),

Es ist soweit – nach einer lähmend langen Zeit voll von Abstand, Verbot und Einschränkung bietet dieser Sommer 2021 durch die Fortschritte in der Infektionseindämmung endlich wieder die vorsichtige Möglichkeit, sich hautnah zu begegnen und zusammen soziale Projekte zu realisieren. Der Bedarf liegt nach eineinhalb Jahren Pandemiegeschehens auf der Hand, denn vor allem schutzbedürftige und vulnerable Gruppen hatten es in dieser Zeit und jetzt noch immer am schwersten. Dazu zählen vor allem auch die Kinder unter den knapp 1000 Geflüchteten, die zurzeit in und um unsere Heimatstadt Katerini leben und für die im September das Schuljahr ohne fundierte Sprachkenntnisse beginnen muss.

Aus diesem Grund hat Kapnikos Stathmos mit Unterstützung des Förder- und Freundeskreises Elliniko e.V. aus Hamburg sowie des Athenée de Luxembourg für den Zeitraum vom 01. Juli bis zum 17. September das Projekt Summer School ins Leben gerufen. Hier bieten wir für knapp 30 in Gruppen geteilte Kinder jeden Tag zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr Sprachunterricht in unseren Räumlichkeiten an, bevor sich die Schüler anschließend zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr in einem kreativen Theaterprojekt auf unserem grünen Hof ausleben können. Dazwischen gibt es eine halbstündige Mittagspause, in der sich die Kinder mit bereitgestellten Früchten stärken und erholen können.

All dies findet unter der Aufsicht und Leitung von ausgebildeten Fachkräften statt, wobei auch jegliches Schreib- und Lehrmaterial kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Außerdem gratis erhalten die Teilnehmenden wöchentlich einen Corona-Schnelltest sowie täglich eine Auswahl an Nahrungsmitteln, die für ein reichhaltiges Frühstück unabdingbar sind. So wollen wir sicherstellen, dass sich alle gesund, satt und bei Kräften dem Unterricht widmen können.

Wir sind davon überzeugt, dass diese Initiative nicht allein für die geflüchteten Familien unmittelbar, sondern für die regionale Gesellschaft mittel- und langfristig einen unschätzbaren Gewinn darstellt. Sie setzt die Grundlage für eine heterogen plurale, aber integrierte und im aktiven Diskurs stehende Gesellschaft, die eine wichtige Voraussetzung hat – das miteinander Reden und einander Verstehen.

Liebe Grüße aus dem heißen Katerini,
Elias

Kontakt und Spenden:
Internet und Postverbindung:
http://kikaf.spt20.de
KAPNIKOS STATHMOS KATERINIS
Fleming 8, 60100 Katerini
Griechenland
IBAN: GR71 0172 2550 0052 5510 1380 536
PIREUS BANK BIC: PIRBGRAA
European Solidarity Corps PIC number: 898062279
Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.