Schüler, Studenten, Lehrer und Eltern gegen den Gesetzentwurf zur Hochschulbildung

The Washington Post – AP 28. Jan. 2021

„Athen – Tausende von Schülern und Lehrern in Griechenland haben am Donnerstag in Athen und der zweitgrößten Stadt Thessaloniki gegen die geplanten Bildungsreformen demonstriert und damit einem einwöchigen öffentlichen Protestverbot getrotzt, das im Rahmen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie verhängt wurde. (…) Studenten und Lehrer wehren sich gegen Bildungsreformen, die unter anderem die Einrichtung einer staatlichen Sicherheitsabteilung an den Universitäten vorsehen. (…)

Am Dienstag kündigte die Regierung ein Verbot von Demonstrationen mit mehr als 100 Teilnehmern bis zum 1. Februar an, als Teil der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus. Verstöße werden mit Geldstrafen von bis zu 3.000 Euro ($3.650) für Einzelpersonen, die Kundgebungen oder Demonstrationen organisieren, und 5.000 Euro (etwa $6.000) für Gruppen oder Organisationen bestraft.(…)“

Vollständigen Artikel lesen (engl.)

Viele weitere Fotos (Athen) bei IMAGO

„Das Demonstrationsverbot in Thessaloniki wurde durchbrochen.“

„Die Studenten tragen alle Masken, während die Vertreter des griechischen Staates, die die Demonstranten schlagen wollen, weil sie das Virus verbreiten, überhaupt keine Masken tragen.“
Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.