Mitsotakis-Regierung fährt harte Linie gegenüber Geflüchteten und Migranten in Moria

Ekathimerini.com

Nur unbegleitete Flüchtlingskinder werden von der Insel Lesbos evakuiert, nachdem das Feuer am Dienstagabend den größten Teil des Aufnahme- und Registrierungszentrums in Moria zerstört hat, sagte Regierungssprecher Stelios Petsas am Donnerstag.

„Einige [Menschen] respektieren das Land, das sie aufnimmt, nicht“, sagte er bei einer regulären Pressekonferenz und fügte hinzu, dass ein zweites Feuer am Mittwochabend einen Großteil der Einrichtung zerstört und Tausende von Flüchtlingen und Migranten obdachlos gemacht habe.

„Sie dachten, wenn sie Moria in Brand stecken, würden sie die Insel unterschiedslos verlassen. Was auch immer diejenigen, die die Brände gelegt haben, im Sinn hatten, sie können es vergessen“, fuhr er fort.

„Sie werden die Insel wegen des Feuers nicht verlassen, mit Ausnahme der unbegleiteten Minderjährigen, die bereits verlegt worden sind.“

Die Regierung konzentriere sich nun auf die Unterbringung, Ernährung und den Schutz der Tausenden von Flüchtlingen und Migranten, die durch das Feuer obdachlos geworden seien, sagte er.

Die Ereignisse in Moria „werfen ernste Fragen der nationalen Sicherheit, der Menschlichkeit und des Schutzes der öffentlichen Gesundheit auf“, sagte er.

Auf die Frage nach der Verantwortung der Regierung für die Tragödie in Moria gab Petsas zu, dass die Behörden nicht genügend Entschlossenheit gezeigt hätten, um den Bau der geschlossenen Lager im Februar durchzusetzen.

Dann forderte er die lokalen Behörden auf, ihren Teil der Verantwortung für die Unterbringung der Migranten zu übernehmen.

Am Donnerstag schlossen die Behörden die Überstellung von 406 unbegleiteten Flüchtlingskindern aus Moria nach Thessaloniki auf drei Flügen ab.

Quelle: https://www.ekathimerini.com/256792/article/ekathimerini/news/only-unaccompanied-children-will-leave-lesvos-says-govt-spokesman

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.