Der Casus Belli

Türkei verlängert Suche nach Erdgas im östlichen Mittelmeer und droht Griechenland. Athen reagiert mit Seegrenzabkommen und Manövern

Von Jörg Kronauer – 2.9.2020 Junge Welt

Die Türkei zelebrierte am Sonntag in Ankara den 98. Jahrestag der entscheidenden Schlacht gegen Griechenland

Nach der Verlängerung ist vor der Verlängerung: Schon zum dritten Mal hat die Türkei am Montag abend mitgeteilt, die Explorationstätigkeit ihres Forschungsschiffes »Oruc Reis« im östlichen Mittelmeer noch weiter auszudehnen. Zuletzt hatte es geheißen, das Schiff werde seine Suche nach Erdgasvorkommen am Dienstag beenden. Nun soll es seine Tätigkeit bis zum 12. September fortsetzen – mindestens: Außenminister Mevlüt Cavusoglu hatte am Wochenende bereits angedeutet, die »Oruc Reis« werde womöglich sogar noch drei Monate in Gewässern kreuzen, die Ankara trotz heftigen internationalen Protests für sich in Anspruch nimmt. Entsprechend verärgert meldete sich gestern Griechenlands Außenministerium zu Wort: »Die Türkei«, ließ es sich zitieren, »erfüllt treu die Rolle des Unruhestifters und des Faktors der Destabilisierung der Region«.

Vollständigen Artikel lesen

Siehe auch: „Mit deutschen Waffen“

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.