„Wir wollen unsere Inseln zurück, wir wollen unser Leben zurück“

WELT vom 22.1.2020

„Bei einem Protest haben Tausende Menschen auf den griechischen Mittelmeerinseln gefordert, die Asylbewerber der überfüllten Migrantenlager sollten „auf ganz Griechenland verteilt“ werden. Auch andere europäische Staaten riefen sie zum Handeln auf.

Auf den griechischen Mittelmeerinseln Lesbos, Samos und Chios haben Tausende Menschen gegen die überfüllten Migrantenlager protestiert. Die Demonstranten forderten bei den Kundgebungen in den Häfen der Inseln am Mittwoch die sofortige Überstellung der Tausenden von Asylbewerbern in andere Landesteile. Im Rahmen eines Generalstreiks wurde im öffentlichen Dienst die Arbeit niedergelegt, auch Geschäfte blieben geschlossen. Werbung ausblenden Anzeige

„Wir wollen unsere Inseln zurück, wir wollen unser Leben zurück“, lautete der Slogan der Protestaktion. (…) Der 72-jährige Rentner Efstratios Peppas von der Insel Lesbos sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Migranten müssten „auf ganz Griechenland verteilt“ werden. Zudem sollten andere europäische Staaten „Verantwortung“ zeigen und Flüchtlinge aufnehmen. (…)“

weiterlesen

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.