72. Jahrestages des Massakers von Distomo (10. Juni 1944), ein Filmabend in Bochum

Am Samstag, den 11.06.2016, findet, anlässlich des 72. Jahrestages des Massakers von Distomo (10. Juni 1944), ein Filmabend im Sozialen Zentrum Bochum statt.

Wir zeigen den Dokumentarfilm von Marsia Tzivara

Neo-Nazis erhalten nicht nur in Deutschland Zulauf, auch in Griechenland haben sie Aufwind: 2012 schaffte es die Partei Goldene Morgenröte dort sogar erstmals ins Parlament. In ihrem Dokumentarfilm „Burning From The Inside“ befragt Marsia Tzivara griechische Migranten in Berlin zu ihrer Sicht auf die politischen Entwicklungen in ihrer Heimat: auf die Wahlerfolge der Neo-Nazis in Griechenland, auf die faschistischen Strukturen, auf den sozialen Verfall. Wie wurde die „Wiege der Demokratie“ zu einem Land, das von innen brennt? Tzivara untersucht außerdem die Beziehungen zwischen deutschen und griechischen Neo-Nazis – wie ähnlich oder unterschiedlich operieren sie in den jeweiligen Ländern? Und sie blickt auf den Widerstand gegen rechtsextreme Organisationen und Einstellungen, bei dem Griechen und Deutsche zusammenarbeiten.

path6451Als besonderes Highlight des Abends wird die Produzentin und Regisseurin des Films, Marsia Tzivara, anwesend sein und im Anschluss an die Vorführung für eine Diskussion zur Verfügung stehen.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen musikalischen Beitrag (Lieder des Widerstandes – Mikis Theodorakis).

Dokumentarfilm BURNING FROM THE INSIDE (OmU)
D/Griechenland 2014, 64 min, Regie: Marsia Tzivara

Wann:      11.06.2016 um 19:30 Uhr
Wo:           Soziales Zentrum Bochum  
                   Josephstr. 2, 44791 Bochum

Der Eintritt ist kostenlos. Wer möchte kann durch eine Spende zur Finanzierung des Abends beitragen.

Quelle: hellas-solidarität-bochum | … Europa neu beleben …

Dieser Beitrag wurde unter Distomo, Griechenland abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.