Sie betteln um Wasser! Die humanitäre Krise ist längst da

Berichte vom Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte vdää
Maintal, 9. Juli 2015

Sie betteln um Wasser! Die humanitäre Krise ist längst da

Sie betteln um Wasser – die meist aus Syrien Geflüchteten am griechisch-makedonischen Grenzübergang Idomeni: Die griechische Bevölkerung aus den umliegenden Städten und Dörfern hat Solidaritäts-Komitees gebildet; sie fahren oft zusammen mit KollegInnen von der Solidarischen Praxis Thessaloniki mehrmals in der Woche auf eigene Kosten hin und bringen Wasser, Lebensmittel, Toilettenartikel und rudimentäre medizinische Versor- gung, um das schlimmste zu verhindern. „Es ist entsetzlich zu erleben, wie Menschen aus Gebüschen gekrochen kommen und nach Wasser und Essen betteln müssen“, so Nadja Rakowitz, Geschäftsführerin des vdää, die am 8. Juli mit dem Soli-Komitee vor Ort war.
Der vdää appelliert an die politisch Verantwortlichen in der EU, diese menschenun- würdige Situation umgehend zu beenden und die Griechinnen und Griechen damit nicht alleine zu lassen.
Die Menschen aus Syrien und anderen kriegsgebeutelten Ländern werden nach Europa kommen und die höchsten Mauern werden sie nicht aufhalten. Dieser Realität muss sich die EU stellen und gewährleisten, dass Flüchtlinge sich frei in Europa bewegen können und sichere Wege in die Länder finden, in denen sie wirklich ankommen wollen und können.
An die deutsche Bevölkerung appellieren wir, praktische Solidarität zu üben. Unterstützen Sie die Solidaritäts-Komitees oder achten Sie auf Ihren Urlaubsrouten in Griechenland auf Menschen, die an der Landstraße entlang zu Fuß und mit Kindern und alten Menschen auf der Flucht sind und bieten Sie ihnen Hilfe in jeder Form an. Machen Sie Ernst mit dem Gedanken der Europäischen Solidarität.
Prof. Dr. Wulf Dietrich
(Vorsitzender des vdää)

Kontakt vor Ort:
in Griechisch und Englisch: Katerina Notopoulou (Mitglied verschiedener Solidaritäts-Initiativen in Thessaloniki und auch von Kalathaki), Tel: 0030 697 924 4100
in Deutsch: Nadja Rakowitz, Tel 0049 172 185 8023

Zur direkten Unterstützung der Solidaritäts-Komitee wenden Sie sich bitte auf Griechisch oder Englisch an die Initiative „Kalathaki“ (Das Körbchen): kalathaki2015@gmail.com

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.