Auch in Köln – Solidarität mit Griechenland !

Von Horst Hilse

polIm rechtsrheinischen Köln-Kalk versammelten sich heute ca. 50 Personen zu einer kleinen Solidaritätskundgebung mit der Bevölkerung Griechenlands.

Zeitgleich kamen in vielen Ländern Europas parallel zum griechischen Generalstreik Menschen zusammen.

Auf Initiative der SAV strömten bei nur 2 tägiger Mobilisierungszeit und bei schwül heissen Wetterverhältnissen die „üblichen Verdächtigen“ zusammen, um einige Dinge gegenüber der veröffentlichten Meinung in den Konzernmedien richtig zu stellen.
Die Redner fanden deutliche Worte:

– Der Vorschlag von Schäuble, das Staatsvermögen in eine Holding einzubringen, dessen Vorsitzender er selber ist, kommt einer Ausplünderung der griechischen Gesellschaft gleich.

– Das griechische Parlament ist entmachtet, muss es doch vor der Einbringung ins Parlament die Gesetze von den Institutionen (ehemals „Troika“ genannt) absegnen lassen. Abstimmung griechisches Parlament

– Die Machtarroganz der deutschen Regierung wirkt auf Europa insgesamt wie ein Schock und signalisiert den beginnenden Zerfall der EU

– Die Linke muss alles tun, um die politisch abgesegneten Überfälle der ärmeren Länder durch die reichen Länder zu verhindern, da ansonsten dem Kontinent neue Kriege drohen.

DSC_0001Das Werkzeug dieser Überfälle, die unkontrollierten Banken sind unter staatliche Aufsicht zu stellen.

In Griechenland selbst steht der organisierte Bruch mit der kapitalistischen Ausplünderung an:

Kapitalverkehrskontrolle, Entmachtung der Bankvorstände und Enteignungen auch nicht griechischer Banken vor Ort stehen an.

Die Menschen in Europa müssen sich zusammenschliessen, um dem Treiben der Banken ein Ende zu setzen, bevor weitere Länder im Interesse der Profite in den Abgrund gestoßen werden.

Nach einem kurzen Nieselschauer, der aber keine Abkühlung brachte, löste sich die Versammlung nach etwa einer Stunde auf.

Für kommenden Samstag rufen einige Gruppen ab 14 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Kölner Dom auf.

 Fotos h.hilse

Dieser Beitrag wurde unter EU-Politik, Griechenland abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.