10 Jahre Arbeiterselbstverwaltung, 10 Jahre Kooperation, Widerstand, ökologische Produktion und solidarische Netzwerke

Von Agisilaos Koulouris, 2.5.2023 – KOSMODROMIO

Rund 10.000 Menschen versammelten sich am 30. April auf dem VIO.ME-Gelände zu einem großen Fest, als Teil der Veranstaltungen zum zehnjährigen Bestehen der Fabrik unter Selbstverwaltung der Beschäftigten. Im Jahr 2013 besetzten die Arbeiter von VIO.ME die Fabrik und arbeiteten weiterhin horizontal und selbstorganisiert, ohne Chefs. VIO.ME ist die einzige besetzte Fabrik auf dem Balkan.

Aus einem Flugblatt, das während des Konzerts verteilt wurde: „Die Arbeiter haben der Angst widerstanden, als die Eigentümer die Fabrik in betrügerischer Weise in den Bankrott trieben. Sie haben ihr Leben selbst in die Hand genommen und angesichts der Brutalität der modernen Realität beschlossen, die Fabrik zu besetzen, um sich von jahrhundertelanger Ausbeutung und Unterdrückung zu befreien.“

Mit der Unterstützung einer riesigen Welle der Solidarität auf der ganzen Welt haben sie die besetzte Fabrik am Leben erhalten, ohne Chefs, mit Selbstverwaltung durch die Arbeiterversammlung und mit sozialer Kontrolle, während die Fabriken in der Region eine nach der anderen schließen mussten.

Videos und Fotos u. a. von Agisilaos Koulouris (vom 30.4.) und Chris Avramidis.

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland, VIO.ME abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.